Was macht man in Russland ?

Ein Studium in Russland ist nicht ganz vergleichbar mit einem deutschen Studium. An den Unis ist die Zeit etwas stehengeblieben. Der Student wird rund um versorgt - das bedeutet aber auch, dass ein Ausbrechen aus dem Normen nur schwer möglich ist. Freie Stundenplan-Gestaltung oder Veranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht gibt es nur an wenigen Unis. Die Bindung zu den Dozenten und Kommilitonen wird dadurch natürlich gestärkt.

Praktikanten scheinen für russische Firmen noch ein Fremdwort zu sein. Auf unsere Nachfragen reagierten dennoch alle besuchten Betriebe sehr aufgeschlossen.

Allgemein sind deutsche Studenten in Russland noch etwas besonderes. Man ist nicht der tausendste Ausländer, wie anderswo in Europa. Als kleiner Exot hat man natürlich viele Vorteile, die sich vor allem in einer exzellenten Betreuung wiederspiegeln.

Natürlich ist in Russland auch alles etwas einfacher und weniger perfekt. Manch ein Gebäude ist schlicht und ergreifend runtergekommen, die Ausrüstung mit Computertechnik hinkt oft quantitativ oder qualitativ hinterher und so weiter. Doch gute Freunde machen manche Dinge auch viel einfacher, als man denkt.